Schriftgröße:

Zweck des Vereins ist die Förderung der Integration geistig und mehrfach beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler der Peter-Pan-Schule durch ideelle und materielle Maßnahmen, insbesondere im Freizeitbereich.

Unterstützung der pädagogischen Arbeit an der Peter-Pan-Schule in ideeller und materieller Hinsicht

• Vertretung der Interessen der Schülerinnen und Schüler der Peter-Pan-Schule in der Öffentlichkeit, mit dem Ziel die Eingliederung der Schülerinnen und Schüler in die Wolfsburger Gesellschaft voranzutreiben.
  • Unterstützung mit materiellen Mitteln dort, wo die Mittel des Schuletats nicht ausreichen (Zuschüsse zu Klassenfahrten, Anschaffungen, usw.)

Unterhaltung eines Freizeitgeländes zur Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten für beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Menschen

• Betrieb, Instandhaltung und Vermietung des Freizeitgeländes

Anbieter von verlässlicher Betreuung und Freizeitaktivitäten

• Träger der Betreuungsgruppen, verlässliche tägliche Betreuung nach Schulschluss für Kinder ab Klasse 5 (Hortersatz)
  • Träger von Freizeitangeboten für Kinder ab Klasse 5
  • Träger von Ferienangeboten für Kinder ab Klasse 5
  • Arbeitgeber des Betreuungspersonals

Kooperative Zusammenarbeit mit Institutionen, die sich der Arbeit mit beeinträchtigten Menschen widmen.

Der Verein ist in den folgenden Organisationen Mitglied:

Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich und wurde durch die Mitgliederversammlung am 14. Oktober 2021 ordentlich gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

Stephan Marx 1. Vorsitzender
Hilke Pannier-Marx 2. Vorsitzende
Daniel Torster Schatzmeister
Olaf Bätcke
Emanuela Flocchini
Sabine Segschneider
Petra Waibel

Förderverein der Peter-Pan-Schule e.V.
Am Lerchengarten 28
38448 Wolfsburg

Mo bis Fr von 09:30 bis 12:30 Uhr
(+49) 5361 8905112
(+49) 5361 8905114
kontakt@foerderforderverein-pps.de

Zur Zeit hat der Verein knapp 100 Mitglieder.

Jeder, der den Verein unterstützen möchte, ist uns als Mitglied herzlich willkommen.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 13 Euro pro Jahr.

Beitrittserklärung (PDF)
Satzung (PDF)

Aufgrund der anerkannten Gemeinnützigkeit ist der Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzbar.

Wie jeder gemeinnützige Verein sind auch wir auf Spenden angewiesen. Deshalb nehmen wir gerne Ihre Spende entgegen.
Unsere Bankverbindung lautet:

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg
IBAN   DE17 2695 1311 0161 1629 53
BIC NOLADE21GFW

Genau wie der Mitgliedsbeitrag sind auch Spenden an uns steuerlich absetzbar.
Auf Anfrage stellen wir auch gerne eine Spendenquittung aus.

Durch Vermittlung eines Vereinsmitgliedes konnte 2009 der alte VW-Bus durch einen neuen Volkswagen Crafter ersetzt werden. Durch spezielle Vorrichtungen ist der Transport von Rollstühlen möglich.

2019 konnte aufgrund einer Volkswagen Belegschaftsspende ein rollstuhlgerechter VW Caddy Maxi angeschafft werden.

Beide Fahrzeuge stehen dem Fachdienst Freizeit sowie der Peter-Pan-Schule zur Nutzung zur Verfügung.